Verantwortung und Sozialkompetenz

TNMS Sierning

Die Schülerinnen und Schüler gehen im Projektzeitraum im geblockten Unterricht in verschiedene Institutionen (Rotkreuzmarkt, Bezirksalten- und Pflegeheim Sierning, Volksschule Sierning, Pfarrcaritas-Kindergarten Sierning) und übernehmen in Form von praktischen Hilfeleistungen Verantwortung in unserer Gesellschaft.


Projektnutzen:

Es entsteht eine Win-Win- Situation bei den Institutionen und den Schüler/innen. Die Schüler/innen erhalten Einblicke in verschiedene Betätigungsfelder im Sozialbereich und gehen in Beziehung zu den Menschen, die sie unterstützen und die dort arbeiten. Die Institutionen erfahren aktive Unterstützung durch die Schüler/innen und erhalten einen positiven Eindruck von ihnen.

Projektziele: 

Die Schüler/innen lernen Einrichtungen im Sozialbereich kennen und engagieren sich dort aktiv.
Die Schüler/innen gehen in Beziehung mit den Menschen, denen sie vor Ort begegnen, und entwickeln Empathie für deren Lebenssituation.
Die Schülerinnen erkennen, dass sie einen positiven Beitrag für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft leisten können.
Die Schülerinnen lernen verschiedene Berufe in Sozial- und Bildungsbereich kennen und schätzen.

Fotos/Videos: TNMS Sierning