BORG Ried im Innkreis
(Se)Equality ist ein Projekt unserer Klasse, um gegen die soziale Benachteiligung von Schüler_innen mit Beeinträchtigung anzukämpfen. Wir möchten unsere Schule fit machen für einen blinden Schüler, der nächstes Schuljahr von der Mittelschule zu uns wechselt: Alexander.
Ziel dieses Projektes ist es, dass auch Jugendlichen mit Handicaps diesselbe Bildung ermöglicht wird wie Schüler_innen ohne Beeinträchtigung. Diesen Kindern wird die Suche nach einer weiterführenden Schule deutlich erschwert. Soweit es uns bekannt ist, gab es in Ried noch nie eine_n Schüler_in mit (Seh-)Beeinträchtigung an einer Oberstufe. Bisher mussten betroffene Jugendliche für eine weiterführende Ausbildung bis nach Linz fahren, fernab ihrer Familien und Freund_innen. Um eben auch diesen Schüler_innen mit Handicaps den Wunsch, die Matura zu machen, erfüllen zu können, möchte sich das BORG Ried nun mit blindengerechten Geräten ausstatten, das Lehrerteam in diesem Bereich fortbilden und alle Schüler_innen an der Schule für die Thematik sensibilisieren.
Zunächst machten wir uns Gedanken über Dinge, die Alexander im Schulalltag benötigen wird und ihm das Zurechtfinden im Schulhaus und das Lernen erleichtern können. Zusammen mit unserer Klasse sammelten wir Ideen, informierten uns und stießen infolgedessen auf die Aktion „Mission Humanity“ des Roten Kreuzes. Diese sehen wir als Chance, ein Stück weit gegen die soziale Ungleichheit vorzugehen.
Wir halten dieses Projekt auf vielen Ebenen für nachhaltig. Zum einen werden Berührungsängste im Umgang mit beeinträchtigten Menschen abgebaut, zum anderen kann das Konzept eine Vorreiterrolle für andere Oberstufen in Ried übernehmen. Darüber hinaus ist unsere Schule dann aber auch vorbereitet für weitere Schüler_innen mit Beeinträchtigungen.
Projektnutzen/Projektziele:
- Schule wird fit gemacht, um einem blinden Schüler den Weg zur Matura zu ermöglichen
- Abbau von Berührungsängsten und Barrieren
- Schulung von Lehrpersonal
- Anschaffung von Unterstützungsmaterial
- Sensibilisierung aller Borg-Schüler_innen
Ablauf:
Sommersemester 2025:
Besuch von Dialog im Dunkeln in Wien um der Klasse ein Gefühl und Verständnis für das Thema Blindheit zu vermitteln
Vernetzung mit Alexanders Mittelschule – Erfahrungsaustausch
Kostenaufstellung der benötigten Hilfsmittel
Projekt für alle Schulklassen am BORG zur Sensibilisierung der Thematik
Wintersemester 2025, sobald Alexander bereits da ist:
Dialog im Dunkeln für die Klasse, in die Alexander kommen wird, um auch seinen Mitschüler_innen das Thema näher zu bringen und den Verständnisaufbau zu fördern
Foto: BORG Ried im Innkreis